Flyer der BI "Unser Großbeeren"

  • Liebe Leser/innen dieser Seite(n),ich habe lange überlegt, ob ich einen Beitrag für dieses Gästebuch verfassen soll. Nachdem ich aber vorgestern den Flyer der Bürgerinitiative "Unser Großbeeren" im Briefkasten fand, möchte ich doch sagen was ich denke, obwohl ich nicht zu den Menschen gehöre, die glauben immer und überall mitreden zu müssen.Vorweg möchte ich anmerken, dass ich im Bereich der Fliegerei arbeite und glaube, ein wenig "im Thema" zu sein. Am 28. Juli habe ich die Informationsveranstaltung der AG Flughafen besucht und fand es sehr positiv, wie Herr Ahlgrimm versucht hat, das unendlich komplexe Thema für die Bürger aufzuarbeiten. Er hat im Gegensatz zu manchen Politikern, die das Thema (natürlich!) auch für sich entdeckt haben - ohne jedoch über große Hintergrundinformationen zu verfügen scheinen - versucht, aufzuklären ohne Öl ins Feuer zu gießen, ohne zu verunsichern. Er ist bei den Fakten geblieben und hat das dank seiner umfassenden Kenntnisse wirklich gut gemacht. Das einzige, was ich nicht gut fand war, dass er die DFS ein paar Mal so dargestellt hat, als hätte sie in der Vergangenheit getäuscht. Ich denke, daran hat die Flugsicherung überhaupt kein Interesse. Die Flugsicherung, das sagt schon der Name, hat zur Aufgabe für Sicherheit im Flugverkehr/Luftraum zu sorgen - nichts sonst. Dass da Zusammenhänge eine Rolle spielen, die sich einem Bürger, der mit diesem Thema nie etwas zu tun hat, nicht zwingend erschließen, ist denke ich klar. Nur so s

  • Beim Lesen einiger Beiträge frage ich mich ernsthaft, ob die "Schönreder"dieses Flugplatzes richtig informiert sind oder nur die Augen verschließen. Gründe dafür gibt es ja reichlich.Herr Ahlgrimm hat bei der Infoveranstaltung sehr wohl von den unzumutbaren Auswirkungen der neuen Flugrouten gesprochen. Jeder der an diesem Dienstag dabei war weiß, dass wir die Verlierer sind und in Zukunft an Lebensqualität stark beeinträchtigt werden. Außerdem bin ich und viele die sich vorher informiert haben (Infotower am BER(BBI) sehr wohl getäuscht worden.Da werden in vielen Gemeinden und Städte ganze Straßenabschnitte ab 22:00h mit Tempo 30 ausgewiesen, um die Gesundheit der Bürger zu schützen und hier freuen sich einige über neue Arbeitsplätze! Super, Papa hat Arbeit und die Kinder wachsen bei Lärm und und erhöhter Luftverschmutzung auf.Aber die Mitbürger, die sonntags oder am späten Abend noch Ihren Rasen mähen, sind Lärm ja gewohnt.Übrigens kann man in Diedersdorf und anderen in Zukunft von startenden und landenden Fliegern gebeutelten Ortschaften schöne Grundstücke und Häusle zu Schleuderpreisen kaufen. Na dann los, die Makler warten schon..., denn die Preise ziehen nach Aussage von Herrn Ahlgrimm nach der Eröffnung unseres neuen Vorzeige-Drehkreuzes richtig an.Aso, wenn Papa oder ein anderes Familienmitglied jetzt endlich seinen Traumjob gefunden hat: Ich freue mich über jeden Kaufinteressenten, denn der investiert in die Zukunft.

  • Gestern wollte ich Dinge erklären, die hier glaube ich sowieso keiner wissen will. Deshalb hier mein Fazit: Die gute Veranstaltung vom 21. Juli hat Herr Kath binnen Minuten auf ein Nivieau gezogen, das sie nicht verdient hatte. Wenn ich mir den Flyer, der vergangene Woche in einem Briefkasten gelandet ist so anschaue denke ich, dass sich hier mal wieder ein paar Leute profilieren wollen. Wenn ich lese, dass 'abgelassenes Kerosin über unsere Gärten und Spielplätze abgelassen wird' kann ich nur noch den Kopf schütteln. Ist das hier der Club der Ahnungslosen? In diesem Flyer sind falsch interpretierte Zahlen (Anzahl der Flüge), von den 80 dB mal ganz zu schweigen. Befassen Sie sich bitte ernsthaft mit dem Thema, bevor Sie solche Horror-Geschichten verbreiten. Ist echt peinlich. Ich würde nicht für alles Geld er Welt meinen Namen unter diesen Flyer setzen.

  • Ich finde es sehr gut wenn sich für ein lebenswertes Großbeeren eingesetzt wird. An "Monika" - auf der Lärmkarte der TAZ (unter Links) ist eindeutig zu sehen, dass über GB bei direktem Überflug rd. 80 db(A) erreicht werden - es wird nicht wie auf der Karte angegeben geflogen, sondern ab 1500 m kann über GB geschwenkt werden - Flugbahn entspr. im Kopf anpassen! Die Anzahl der Überflüge wird sich wesentlich erhöhen - wird auch von der DFS nicht bestritten... Es ist gut, dass es nicht nur Ahnungslose in GB gibt und sich eine BI für unser Grossbeeren einsetzt!

  • Wer sich informiert und dies hier liest fragt sich ernsthaft ob ihr hier noch alle Latten am Zaun habt.Ist das hier ernst gemeint oder eine neue Form von Slapstick-Comedy?

  • Sorry das es in Großbeeren Leute gibt die noch immer schlafen und süß Träumen was uns die Politiker so alles erzählen !!! Ich erlebe es immer wieder das Flugzeuge über den hinteren Teil von "die Gehren" fliegen und da kommt noch mehr!! Aber wenn ich das von Monika und Maike hier lese muss ich wohl doch Träumen, ich wohne jetzt 11 Jahre hier hatte noch nie Flugzeuge über meinem Haus gesehen, wo kommen die denn jetzt her???? Nach ja ich kann nur sagen schlaft weiter aber ich möchte von euch dann nichts hören wenn es soweit ist 2012!! Ich kann nur sagen traurig was hier so einige von sich geben und wohl doch noch nicht richtig Informiert sind.

  • Für die, die eine Vorstellung davon haben wollen, was uns ab 2012 blüht, ein kleiner Tip(p): flightradar24.com aufrufen, TXL und SXF gleichzeitig anschauen und einfach mal staunen, was da in Tegel rauf und runtergeht. Dagegen ist Schönefeld NOCH die reinste Idylle. Aber der Countdown läuft, SXF + TXL = BER + (?), mir graut es jetzt schon...AUFWACHEN!!! BER ist keine Veranstaltung, die irgendwann mal vorbei ist, es wird uns (schlimmstenfalls) ein Leben lang begleiten, 365 Tage im Jahr, ab und zu noch einen Tag mehr....

  • Sehr gute Arbeit BI, vor allem dieser Storchen-Flyer! Unglaublich - dieser strotzt nur so vor Unwahrheiten! Abgelassenes Kerosin wird unsere Gärten und Spielplätze berieseln - Kerosin ablassen - hallo?!? Eine kurze Frage: Du fährst mit Deinem Auto von Berlin nach München und fährst dort an eine Tankstelle, um aufzutanken. Was machst Du mit dem Benzinrest, der vor dem Tanken noch im Tank ist? a) anzünden b) unauffällig in einen Kanister abpumpen c) absaugen und kostenpflichtig entsorgen lassen d) nichts!!! Empfehle einmal eine kleine Recherche im Internet. Das ganze nennt sich Jettison oder Fuel Dumpen, unter den Suchwörtern wird man sehr gut fündig.

  • @Dankwart: Lieber Vor-Schreiber, du solltest hier nicht *****backen mit Kuchenbacken vergleichen!Oder hebst du mit deinem Auto ab und ´darfst ein bestimmtes Gewicht bei der Landung nicht überschreiten? So "abgehoben" und aufgeblasen wie du dich hier präsentierst, mag das wohl sein Ich begrüße die tolle Arbeit der Bürgerinitiative und bin sehr gepannt auf deren Aktionen. In meinem Vorgarten hängt schon ein Plakat, obwohl ich etwas außerhalb wohne. Es sind die ewigen Nörgler und Stänkerer wie du die mich darin bestärken diese Initiative auch mit einer Spende zu unterstützen.Danke an das Team Unser Großbeeren und lasst euch von den "Vorstadt-Motzkis" nicht stören

  • Um nicht falsch verstanden zu werden: Flugrouten zu optimieren, um maximalen Lärmschutz zu erreichen – ist das Eine. Das Schüren von Ängsten mit bewusst falschen Informationen – ist das Andere. Das Ablassen von Kerosin ist auf Not- und Gefahrensituationen beschränkt, so z. B. wenn ein Flugzeug nach dem Start auf Grund eines Defekts wieder umkehren muss. Das gehört zur Wahrheit, eben nicht das ständige Berieseln unserer Gärten und Spielplätze. So viel Ehrlichkeit sollte sein und erwarte ich von einer Bürgerinitiative, die seriös wirken will. Man kann hier nicht anderen Lug, Betrug und Täuschung vorwerfen und selbst bewusst mit falschen Aussagen arbeiten. Zudem ist es Ausdruck von Demokratie, sich sachlich mit Argumenten anderer auseinander zu setzen und andere Meinungen auch zu respektieren. Eine sachliche Auseinandersetzung und andere Meinungen als die eigene scheinen hier jedoch ausdrücklich nicht erwünscht. So werde ich jetzt wohl weitere „Schimpftiraden“ als „abgehoben, aufgeblasen und Vorstadt-Motzki“ über mich ergehen lassen müssen, übrigens als Großbeerener, der sich zwar schon lange mit dem Thema beschäftigt, aber wohl eben nur nicht intensiv genug, und dazu noch unwissend ist.

  • Ich denke, hier werden keine unbegründeten Ängste erzeugt, sondern wir gehen ersteinmal vom "worst case" aus. Und der sieht zur Zeit überhaupt nicht gut, sondern dramatisch aus. Ein Ziel unserer Initiative muß es sein, die Bürger Großbeerens wachzurütteln. Denn so harmlos wie einige es immer noch sehen wird es nicht werden. Und mal im Ernst: Bei allen Argumenten für einen Flughafen (denen wir uns übrigens nicht verschließen), kann ich nicht glauben, daß Fluglärm von irgend jemand begrüßt wird (auch diese Aussage habe ich bereits gehöhrt). Wir werden jedenfall alles daran setzten, um den Fluglärm über Großbeeren zu minimieren!!!


    Noch ein Anmerkung: Wir geben hier jedem die Gelegenheit seine Meinung zu schreiben - auch das ist eine Form von gelebter Demokratie.