Großbeeren erwacht: Infoveranstaltung wegen Überfüllung geschlossen 21.07.2011

  • Zur ersten Infoveranstaltung nach der Bekanntgabe der geänderten aktuellen Flugroutenplanung am 21.07.2011 strömten mehr Betroffene und interessierte Bürgen zum Gemeindesaal als dieser aufnehmen konnte. Daher wurde kurzerhand die Durchführung einer zweiten Infoveranstaltung für Samstag, den 23.07.2011, um 19:00 Uhr wieder im Gemeindesaal beschlossen. Somit soll jedem die Teilnahme ermöglicht werden.
    Nach einer kurzen Eröffnung informierte der sehr fachkundige Carl Ahlgrimm (Bürgermeister von Großbeeren) über die Entwicklung des Projektes und das bisherige Engagement der Gemeinde Großbeeren . Von den ersten Untersuchungen und Gutachten verschiedener Standorte für den geplanten Großflughafen Anfang der 90’er - in denen Schönfeld als Standort für ungeeignet erklärt wurde - über das Planfeststellungsverfahren, bis zu der aktuellen Flugroutenplanung der DFS (Deutsche Flugsicherung) vom 4.Juli 2011. Diese finden Sie ab sofort im Dowloadbereich. Die Flugroutenplanung, die uns seitens der DFS gezeigt wird, hat mit den tatsächlichen Flugbewegungen wenig zu tun. Weil Flugzeuge bereits ab einer Höhe von 1500m die geplanten Routen verlassen dürfen ist für den Bereich Großbeeren für das Eröffungsjahr des Flughafens 2012 mit 130 Flügen südlich über Großbeeren bis zum Siegesturm und weiteren 48 Flügen mit einer Lautstärke von 80dB direkt über Großbeeren zu rechnen. Das sind bedeutet alle 15min ein Überflieger. Auch handelt es sich bei den gezeichneten Routen in Wirklichkeit um Flugkorridore mit einer Breite von 3.000m.
    Beim Thema Nachtflug - wo wir uns für ein Nachflugverbot einsetzen - wurde klar bestätigt, daß hier wirtschaftliche Interessen der Flughafenbetreiber und Airlines über die Grundrechte der betroffenen Anwohner gestellt werden. Es besteht nicht einmal ein Anrecht auf bauliche Lärmschutzmaßnahmen.
    Anschließend stellte Herr Kath kurz die neu gegründete Bürgerinitiative "Unser Großbeeren" vor. Am Dienstag, 26.07 wird es ein erstes Treffen geben. Dort wird das weitere Vorgehen abgestimmt. Wir laden Sie herzlich dazu ein.