BI „Unser Großbeeren“ – Bürgernähe gesucht und auch gefunden! vom 28.08.2011

  • Am 27. August 2011 führte die BI „Unser Großbeeren“ in der Zeit von 14.00- 18.00 Uhr erstmalig einen Informationsstand zur Thematik BER im Rahmen des diesjährigen Siegsfestes durch.
    Die wichtigen Eckpunkte für diese Veranstaltung wurden bereits am Dienstag während unseres wöchentlichen Bürgertreffens durch unsere Planungsgruppe gesetzt. Deren Umsetzung, angefangen von Plakaten erstellen, kleben und aufhängen, Buttons drucken, Pressemappen einbinden sowie organisieren von Gerät und Material für den Infostand, erfolgte unter Woche, von allen Beteiligten, äußerst zielstrebig und professionell.
    Punkt 12 Uhr wurde trotz widriger Witterungseinflüsse zügig mit dem Aufbau und der Ausgestaltung des Standes begonnen. Dazu hatten sich viele helfende Hände unserer BI eingefunden. Und die Vielzahl der fleißigen Hände wahr auch zwingend erforderlich, drückte doch ein wenig der Schuh, denn um 13.00 Uhr sollte das Ausrollen des 2 x 6 m Banners mit dem Tenor „1813 gemeinsam gegen Napoleon- 2011 gemeinsam gegen Überflieger“ , medienwirksam, in Szene gesetzt werden.
    Etwaige Bedenken über ein nicht zustande kommen der spektakulären Aktion konnten schnell entkräften werden. Nachdem das Personal am Siegesturm problemlos umschifft werden konnte, erfolgte um 13.00 Uhr das Ausrollen des Spruchbandes. Eins zu Null für uns.


    Im Anschluss wurden alle Kräfte am Infostand gebündelt und wir begannen mit der Sensibilisierung und Weitergabe von Information zum BER. Von einigen wenigen Negativäußerungen abgesehen, war der Infostand ein voller Erfolg. Der Dialog wurde mit den Mitbürgern mehrfach gesucht. Infomaterial wurde zahlreich an die Frau und den Mann gebracht. Gerne hätten wir den einen oder anderen Kommunalpolitiker oder Gemeindevertreter an unserem Stand begrüßt. Leider kam es nicht dazu. Vielleicht bei nächsten Mal, verfolgen wir doch ein gemeinsames Ziel. Hervorzuheben ist die Spendenfreudigkeit unserer Bürgerinnen und Bürger. Hierfür möchten wir Ihnen unser aller Dank aussprechen.
    Das nächste Ereignis wirft bereits jetzt seine Schatten voraus. Beteiligen wir uns doch am 28. August 2011 an der Menschenkette in Müggelsee. Als Highlight während dieses Megaevents muss wohl unsere „Hochzeit“ auf einem Pontonboot direkt auf dem Müggelsee mit der BI aus Schöneiche angesehen werden.
    Mit dieser möchten wir die Verbundenheit und Solidarität in der gesamten Region, von Südwest bis Südost, unterstreichen. Sind wir schließlich doch alle vom BER und den zahlreichen Überflügen mit einer unerträglichen Dauerbeschallung betroffen.


    (ll)