Beiträge von otto

    Das Flugzeug mit der Kennzeichnung NAX5BC ist am 09.08.2012



    um 21.41 noch vor Diedersdorf bereits bei einer Höhe von 1067m nach Nordwesten abgedreht und hat


    um 21.41 Kleinbeeren in einer Höhe von 1326m überflogen.



    Wetterbedingte Gründe sind nicht ersichtlich, da das unmittelbar
    darauffolgende Flugzeug (NAX458R) mit derselben Flugrichtung nach Norden
    erst bei einer Höhe von 1500m nach Norden abgedreht ist und Großbeeren
    umflogen hat.

    Das Flugzeug mit der Kennzeichnung PGT840 (Pegasus-Airlines von Berlin
    Schönefeld nach Istanbul), das am 04.08.2012 um 14.40 Uhr in Berlin Schönefeld
    Richtung Westen gestartet ist, ist um




    14.41 Uhr: bei einer Höhe von 750m über Mahlow nach Norden
    abgeknickt, dann in eine Kurve nach Westen eingeschwenkt und




    hat um




    14.42 Uhr: bei einer Höhe von 1143m Birkholz überflogen


    14.43 Uhr: bei einer Höhe von 1330m die Berliner Stadtgrenze
    (Höhe Schichauweg) überflogen


    14.43 Uhr: bei einer Höhe von 1500m die S-Bahnstation
    Schichauweg überflogen


    14.44 Uhr: bei einer Höhe von 1143m Großziethen überflogen


    14.44 Uhr: bei einer Höhe von 2200m Den S-Bahnhof Schönefeld
    überflogen




    Eine gängige Erklärung aufgrund der Wetterverhältnisse ist nicht
    akzeptabel, da unmittelbar davor und danach Flugzeuge (Aeroflot und
    NAX), die nach Norden bzw. ebenfalls nach Westen flogen den
    Geradeauskurs erst bei bzw. nach 1500m verlassen haben und somit
    offensichtlich keine wetterbedingten Einschränkungen hatten.

    vielen Dank für Ihre E-Mails vom 01.07.
    und 15.07.12, die ich Ihnen nun gern beantworten möchte.


    Sie beschwerten sich darin gegen Überflüge
    Ihres Wohnortes in zu geringer Höhe. Von den zugewiesenen IFR-Abflugstreckenführungen
    dürfen Luftfahrzeugführer strahlgetriebener Flugzeuge grundsätzlich
    erst oberhalb einer Flughöhe von 5000 Fuß (1524 Meter) abweichen.
    Turbinengetriebene Propellerflugzeuge
    dürfen diese schon oberhalb von 3000 Fuß (914 Meter) verlassen. Aus
    Sicherheitsgründen kann die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) aber bei signifikanten Wetterlagen, wie zum Beispiel Gewitter, Starkregen, Hagel oder Turbulenzen, alle Luftfahrzeuge auch
    schon unterhalb dieser Flughöhen vorzeitig von den zugewiesenen Streckenführungen wegdrehen.




    Sowohl am 01.07. als auch am 15.07.12 meldete
    der Deutsche Wetterdienst (DWD) für den
    FlughafenBerlin-Schönefeld in den halbstündlich aktualisierten
    Wettermeldungen über mehrere Stunden heftige Gewitter mit Turbulenzen
    und Starkregen. Dies betraf ebenfalls die Zeiträume Ihrer gemeldeten
    Überflüge.
    Aufgrund dieser Tatsache erhielten einige Luftfahrzeuge aus
    Sicherheitsgründen von der DFS entsprechende
    Flugverkehrskontrollfreigaben zum vorzeitigen Abdrehen von der
    zugewiesenen Abflugstrecke, um nicht in die Kernbereiche der
    Gewitterzellen bzw.
    den Starkregen einzufliegen. Diese Verfahrensweise ist nach den
    Bestimmungen zur Durchführung des Flugverkehrskontrolldienstes zulässig
    und stellt die Vermeidung eines unnötigen Risikos für die Insassen des
    Luftfahrzeuges dar. Leider haben wir in diesem Sommer
    beinah täglich Wetterlagen mit Starkregen und Gewitter, so dass von
    dieser Abweichung derzeitig gehäuft Gebrauch gemacht werden muss. Dabei
    wird zum Umfliegen der Gewitterzelle nördlich oder südlich von der
    Standardabflugstrecke abgewichen. Insofern bitte
    ich um Ihr Verständnis.

    Bitte melden!



    2 Flugbewegungen des heutigen Tages (Sonntag, 15.07.2012)




    1. 10.53 Uhr: EZY 2142 Flughöhe zu niedrig (1183m bei Kleinbeeren, 1494m bei Großbeeren) und abweichende Flugroute zu nahe an Kleinbeeren und direkt über das Rathaus/Kirche bei Großbeeren


    2. 19.46 UhrEZY 4689 Flughöhe zu niedrig (1242m bei Kleinbeeren, 1440m bei Großbeeren)) und abweichende Flugroute zu nahe an Kleinbeeren
    sowie in Großbeeren direkt über den Gedenkturm

    Bitte melden!


    Die Maschine mit der Kennung EIN33R hat am 01.07.2012 um 21.52 Uhr
    Kleinbeeren in einer Höhe von 1200m, Großbeeren in einer Höhe von 1460m
    überflogen

    Bitte melden!


    Die Maschine GWI2007 (heute 25.06., 20.13 Uhr) hat beim Überfliegen der B 96 in 920m Höhe die gerade Flugroute verlassen, ist Richtung Mahlow Zentrum und dann weiter geradeaus über Kleinbeeren (1800m) und weiter über das Zentrum von Großbeeren geflogen.

    Das war wirklich irre! Langsam laufen wir uns warm..........finde ich toll, wie das funktioniert! Beschwerde habe ich abgeschickt!