Das war sehr eindrucksvoll und ist sicherlich nicht übersehen worden-vielen Dank an das Team von der Lärmwehr!!!!
Gruß, Ulla
Das war sehr eindrucksvoll und ist sicherlich nicht übersehen worden-vielen Dank an das Team von der Lärmwehr!!!!
Gruß, Ulla
Nicht verpassen:
Am Dienstag, 23.10. von 20.15-21 Uhr im ZDF :
Der Fluchhafen Berlin: Deutschlands peinlichste Baustelle- eine Dokumentation.
Das Flugzeug mit der Kennzeichnung NAX5BC ist am 09.08.2012
um 21.41 noch vor Diedersdorf bereits bei einer Höhe von 1067m nach Nordwesten abgedreht und hat
um 21.41 Kleinbeeren in einer Höhe von 1326m überflogen.
Wetterbedingte Gründe sind nicht ersichtlich, da das unmittelbar
darauffolgende Flugzeug (NAX458R) mit derselben Flugrichtung nach Norden
erst bei einer Höhe von 1500m nach Norden abgedreht ist und Großbeeren
umflogen hat.
Das Flugzeug mit der Kennzeichnung PGT840 (Pegasus-Airlines von Berlin
Schönefeld nach Istanbul), das am 04.08.2012 um 14.40 Uhr in Berlin Schönefeld
Richtung Westen gestartet ist, ist um
14.41 Uhr: bei einer Höhe von 750m über Mahlow nach Norden
abgeknickt, dann in eine Kurve nach Westen eingeschwenkt und
hat um
14.42 Uhr: bei einer Höhe von 1143m Birkholz überflogen
14.43 Uhr: bei einer Höhe von 1330m die Berliner Stadtgrenze
(Höhe Schichauweg) überflogen
14.43 Uhr: bei einer Höhe von 1500m die S-Bahnstation
Schichauweg überflogen
14.44 Uhr: bei einer Höhe von 1143m Großziethen überflogen
14.44 Uhr: bei einer Höhe von 2200m Den S-Bahnhof Schönefeld
überflogen
Eine gängige Erklärung aufgrund der Wetterverhältnisse ist nicht
akzeptabel, da unmittelbar davor und danach Flugzeuge (Aeroflot und
NAX), die nach Norden bzw. ebenfalls nach Westen flogen den
Geradeauskurs erst bei bzw. nach 1500m verlassen haben und somit
offensichtlich keine wetterbedingten Einschränkungen hatten.
vielen Dank für Ihre E-Mails vom 01.07.
und 15.07.12, die ich Ihnen nun gern beantworten möchte.
Sie beschwerten sich darin gegen Überflüge
Ihres Wohnortes in zu geringer Höhe. Von den zugewiesenen IFR-Abflugstreckenführungen
dürfen Luftfahrzeugführer strahlgetriebener Flugzeuge grundsätzlich
erst oberhalb einer Flughöhe von 5000 Fuß (1524 Meter) abweichen.
Turbinengetriebene Propellerflugzeuge
dürfen diese schon oberhalb von 3000 Fuß (914 Meter) verlassen. Aus
Sicherheitsgründen kann die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) aber bei signifikanten Wetterlagen, wie zum Beispiel Gewitter, Starkregen, Hagel oder Turbulenzen, alle Luftfahrzeuge auch
schon unterhalb dieser Flughöhen vorzeitig von den zugewiesenen Streckenführungen wegdrehen.
Sowohl am 01.07. als auch am 15.07.12 meldete
der Deutsche Wetterdienst (DWD) für den
FlughafenBerlin-Schönefeld in den halbstündlich aktualisierten
Wettermeldungen über mehrere Stunden heftige Gewitter mit Turbulenzen
und Starkregen. Dies betraf ebenfalls die Zeiträume Ihrer gemeldeten
Überflüge.
Aufgrund dieser Tatsache erhielten einige Luftfahrzeuge aus
Sicherheitsgründen von der DFS entsprechende
Flugverkehrskontrollfreigaben zum vorzeitigen Abdrehen von der
zugewiesenen Abflugstrecke, um nicht in die Kernbereiche der
Gewitterzellen bzw.
den Starkregen einzufliegen. Diese Verfahrensweise ist nach den
Bestimmungen zur Durchführung des Flugverkehrskontrolldienstes zulässig
und stellt die Vermeidung eines unnötigen Risikos für die Insassen des
Luftfahrzeuges dar. Leider haben wir in diesem Sommer
beinah täglich Wetterlagen mit Starkregen und Gewitter, so dass von
dieser Abweichung derzeitig gehäuft Gebrauch gemacht werden muss. Dabei
wird zum Umfliegen der Gewitterzelle nördlich oder südlich von der
Standardabflugstrecke abgewichen. Insofern bitte
ich um Ihr Verständnis.
Bitte melden!
2 Flugbewegungen des heutigen Tages (Sonntag, 15.07.2012)
1. 10.53 Uhr: EZY 2142 Flughöhe zu niedrig (1183m bei Kleinbeeren, 1494m bei Großbeeren) und abweichende Flugroute zu nahe an Kleinbeeren und direkt über das Rathaus/Kirche bei Großbeeren
2. 19.46 UhrEZY 4689 Flughöhe zu niedrig (1242m bei Kleinbeeren, 1440m bei Großbeeren)) und abweichende Flugroute zu nahe an Kleinbeeren
sowie in Großbeeren direkt über den Gedenkturm
Heute stolperte ich im Tagesspiegel über eine ganzseitige Anzeige "Die Fracht braucht die Nacht", eine Initiative der deutschen Logistikbranche. Da geht es vordergründig um Stellungnahmen zu dem vorläufig verhängten Nachtflugverbot in Frankfurt, aber der link
http://www.die-fracht-braucht-die-nacht.de
ist allgemein sehr interessant.
Gruß, Ulla