Brandenburgisches Volksbegehren: NEIN zur 3. BER-Startbahn

  • Die Plakate im Ort machen darauf aufmerksam: Seit Mitte August läuft in Brandenburg ein neues Volksbegehren gegen eine 3. BER-Startbahn.


    Worum geht es?


    Durch das Volksbegehren wollen Bürgerinitiativen und betroffene Anwohner die Zahl der Flugbewegungen am Flughafen BER auf 360.000 im Jahr begrenzen und eine 3. Startbahn verhindern. Eine Forderung nach Erweiterung und Ausbau des BER zu einem internationalen Drehkreuz steht im Raum, seit bekannt ist, dass der Flughafen schon zum geplanten Eröffnungstermin zu klein sein wird.
    Eine 3. Startbahn würde zu einer Erhöhung bis zur Verdoppelung des Flugverkehres und einer Breitfächerung des Fluglärmes führen; sie vergrößert das Gebiet der betroffenen Gemeinden, ohne dabei eine einzige zu entlasten. Eine ganze Region wäre von deutlich mehr Fluglärm und einer höheren Umweltbelastung mit den damit einhergehenden gravierenden gesundheitlichen Folgen betroffen.


    Was können Sie tun?


    Bitte unterstützen Sie das Volksbegehren durch Ihre Unterschrift, damit sich der Landtag erneut mit dem Thema beschäftigen muss. Auch bei diesem Volksbegehren werden in Brandenburg 80.000 Stimmen benötigt.


    Vom 19. August 2015 bis zum 18. Februar 2016 können alle Bürger, die seit mindestens einem Monat im Land Brandenburg gemeldet sind, und die am Stichtag 18. Februar das 16.Lebensjahr vollendet haben, in ihren zuständigen Bürgerämtern für das Volksbegehren unterschreiben oder ihre Briefwahlunterlagen anfordern. Letzteres ist auch bequem online unter www.stimme-gegen-fluglärm.de möglich. Hier sind noch weitere Informationen zusammengestellt.
    Das Volksbegehren gegen Nachtflug im Jahr 2012 war mit 106.391 Unterschriften das erste erfolgreiche Volksbegehren in Brandenburg überhaupt.


    GroßbeerenerBürger können auch im Rathaus Großbeeren zu folgenden Zeiten unterschreiben:
    Montag - Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr
    Dienstag von 13.00 - 16.00 UhrDonnerstag von 13.00 - 18.00 Uhr