CDU trifft Bürgerinitiative „Unser Großbeeren“ - Kampf um Lärmreduzierung ist Marathonlauf

  • Im Rahmen eines Gespräches besuchte der CDU Vorsitzende aus Großbeeren, Dirk Steinhausen, die Bürgerinitiative „Unser Großbeeren“ und stellte sich den Fragen der Mitglieder der BI.
    Hierbei ging der Chef der örtlichen Union auf die bisherige Arbeit der letzten Jahre zum Flughafen ein. Dirk Steinhausen erläuterte hierzu die Arbeit der Schutzgemeinschaft, deren Mitglied er ist. „Wir haben als bisher einzige Partei eine Veranstaltung in einem überfüllten Gemeindesaal durchgeführt, wir haben Unterschriften gesammelt und mit Bundespolitikern gesprochen. Wir haben die Gründung einer Flughafen AG in unserer Gemeinde durchgesetzt. Bei einigen Dingen haben wir für Klarheit gesorgt. Wir stehen aber erst am Anfang. Der Kampf für ein Nachtflugverbot, der Kampf um eine Lärmreduzierung, gerade bei denen am schwerstbetroffenen Gemeindeteilen, ist mehr Marathonlauf, als 100-Meter-Sprint.“
    In einer 30 minütigen Präsentation zeigte er die Möglichkeiten im Betriebsregime, die in der Verantwortung des Flughafens liegen, auf und rief zu gemeinsamen Aktionen für den aktiven und passiven Schallschutz auf.
    Auch die weiteren Vorgehensweise wurde angesprochen: „Wenn wir Möglichkeiten sehen, gegen das Urteil des Bundesverwaltungsgericht, mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht, eine Verbesserung zu erreichen, dann werden wir uns für eine Klage stark machen.“
    Schizophren nannte er die Stellung der regionalen SPD.
    Steinhausen: „Letztlich ist es immer wieder erstaunlich, wenn eine Partei die 20 Jahre das Infrastrukturministerium leitet sich als Opposition und Regierung in einem darstellt. Es ist das sozialdemokratische Ministerium, das das Planfeststellungsverfahren als „Hüter des Verfahrens“ leitet und mit wenig Aufwand ein Nachtflugverbot durchsetzen kann.“


    Mit freundlichen Grüßen

    Dirk Steinhausen
    -Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Großbeeren-