Aufruf : Großbeeren protestiert in Schönefeld - Wir brauchen Ihre Unterstützung !

  • Liebe Großbeerener,


    die Bürgerinitiativen tun sich zusammen. Die Demotermine häufen sich. Der Protest gegen Fluglärm und das Missachten von grundlegenden Bürgerinteressen verstärkt sich. Neben regionalen Themen stehen mehr und mehr bundesweit gültige Anliegen aller Betroffenen auf den Bannern der Protestler. Das ist eine äußerst wünschenswerte und hoffnungsvolle Entwicklung. Innerhalb dieses Prozesses und vorbehaltlich aller Solidarität mit anderen Betroffenen müssen wir aber auch unsere eigene Gemeinde im Fokus behalten.


    Wir möchten eine Gelegenheit nutzen, einmal ganz konkret auf Großbeeren aufmerksam zu machen :


    am 10.02.2012, um 18.30 Uhr, wird es im Terminal A des Flughafens Schönefeld eine von Großbeeren angemeldete offene Demonstration geben. Schon seit Wochen gibt es in mehr oder weniger regelmäßigen wöchentlichen Abständen diese Inhouse-Demos, die von der Bürgerinitiative Kleinmachnow ins Leben gerufen wurden und zukünftig abwechselnd von verschieden Bürgerinitiativen unterstützt werden. Am 10.02.2012 können wir Großbeerener dort gesammelt und gezielt in Erscheinung treten.


    Wir wünschen uns, dass uns ganz viele Gleichgesinnte aus unserer Gemeinde bei dieser Aktion unterstützen. Natürlich sind Betroffene aus anderen Gemeinden genauso herzlich eingeladen, ihre Forderungen kundzutun und auf sich hinzuweisen.


    Wir möchten mit dieser Demo ganz konkret auf die Betroffenheit von Großbeeren aufmerksam machen. In immer häufiger erscheinenden Presseberichten zum Thema Fluglärm, auch überregional, werden viele vom Flugverkehr des neuen BER betroffenen Brandenburger Gemeinden genannt – Großbeeren fehlt oft. Dabei gehört auch unsere Gemeinde in die lange Liste der Betroffenen. Neben Diedersdorf und Kleinbeeren, die schon lange auf dieser Liste stehen, ist seit Veröffentlichung der Flugrouten im Sommer letzten Jahres und mit der Festschreibung dieser Routen im Januar auch der Ortsteil Großbeeren massiv betroffen. Und damit nunmehr fast die gesamte Gemeinde Großbeeren. Man hat auch unsere Gemeinde mit der Ignoranz dem Planfeststellungsbeschluss gegenüber und mit gezielter Verschleierung der Tatsachen getäuscht und betrogen. Großbeeren wird sehr wohl überflogen werden und einen unzumutbaren Lärmpegel zu spüren bekommen.


    Es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass auch die Gemeinde Großbeeren in der Öffentlichkeit als betroffene Gemeinde genannt wird und damit unsere Forderungen ernst genommen werden. Diese Demo kann ein Weg dahin sein.


    Lassen Sie uns darüber hinaus dafür demonstrieren, dass wir die Freigabe der Flugrouten ab 1.500 m (5.000 Fuß) Höhe nicht akzeptieren werden. Die Piloten dürfen ab einer Höhe von 1.500 m die vorgegebenen Fluglinien verlassen – und damit allesamt über Großbeeren und die benachbarten Gemeinden abdrehen. Wir fordern, die verbindliche Festschreibung von Überflugspunkten und dass diese Höhe so angehoben wird, dass keine dicht besiedelten Wohngebiete überflogen werden.


    Und wir fordern keinen weiteren Ausbau des Flughafens an diesem Standort. Keine weitere Start- und Landebahn und kein internationales Drehkreuz in Schönefeld.


    Und natürlich fordern wir das Nachtflugverbot von 22-6 Uhr. Die grundlegende Voraussetzung für eine stabile Gesundheit.


    Wie alle Betroffenen setzen wir uns dafür ein, dass berechtigte Interessen der Betroffenen,
    dass Gesundheit und Lebensqualität, in öffentlichen Entscheidungen v o r Gewinnmaximierung und Profitgier der Wirtschaft gestellt werden.


    Bitte unterstützen Sie uns bei unserer Demo am 10.02.2012. Das ist d i e Gelegenheit, direkt vor den Augen der Flughafenbetreiber auf die Betroffenheit von Großbeeren aufmerksam zu machen.


    Je mehr wir sind, desto glaubhafter können wir unsere Forderungen an den Mann bringen.


    Wir treffen uns zur gemeinsamen Hinfahrt um 17.30 Uhr auf dem Parkplatz vor KIK in Großbeeren.


    Lassen Sie uns den Flughafenbetreibern gemeinsam zeigen, dass wir noch lange nicht stillschweigend akzeptieren, sondern dass unser Protest für Transparenz, für Wahrung der Bürgerinteressen und für ein lebenswertes Großbeeren weiter geht!


    Bis Freitag, den 10.02.2012 !


    Ute Szenkler