FBI: Aktionstag Nachtflugverbot am 25.8.

  • Bürgerinitiativen aus Berlin und Brandenburg sammeln in ganz Berlin Unterschriften


    „AUFWACHEN BERLIN!“ – die von Bürgerinitiativen aus Berlin und Brandenburg getragene Kampagne zur Unterstützung des Volksbegehrens Nachtflugverbot ruft zu ihrem 1. Aktionstag in Berlin am Samstag, den 25. August auf. Unterschriftensammler können sich ab sofort online unter http://www.aufwachen-berlin.de/ für einen von rund 30 Sammel-Standorten in ganz Berlin eintragen.


    Bereits jetzt ist das Interesse an dem 1. Aktionstag vielversprechend. So rechnet die Friedrichshagener Bürgerinitiative (FBI), bei der die Kampagne angesiedelt ist, mit ca. 100 Sammlern allein aus der Müggelseeregion. Auch von vielen anderen Bürgerinitiativen werden Sammler erwartet. Erfahrungsgemäß kann pro Sammler an einem guten Standort mit rund 100 Unterschriften gerechnet werden. ”Mit dem Aktionstag können sich Bürger für ihre Stadt einsetzen. Einmal 3 Stunden sammeln können 30 Jahre Fluglärm in der Nacht ersparen.”, so die FBI.


    173.000 gültige Unterschriften müssen in Berlin bis Ende September gesammelt werden, damit das Volksbegehren Nachtflugverbot in Berlin in die nächste Stufe gehen kann.


    Flyer muss bereits nachgedruckt werden


    Als Beleg für das erfolgreiche Anlaufen der Kampagne aufwachen berlin! wertet die FBI, dass innerhalb von drei Tagen bereits die 20.000er Erstauflage der Aktions-Flyer vergriffen ist. Zum Aktionstag wird dann bereits die zweite Auflage vorliegen. Das Besondere: Auf der Rückseite erhält der Flyer den Original-Unterschriftenbogen als Response-Element.


    Hinweise für die Medien:


    In Friedrichshagen beginnt der Aktionstag am 25.8. um 8:30 Uhr mit der Materialausgabe an die Sammler an der Remise, Bölschestrasse/Ecke Drachholzstraße, 12587 Berlin . Die Sammler werden dann per S-Bahn vom Bahnhof Friedrichshagen zu ihren Einsatzorten fahren. Um 11 Uhr werden sich Friedrichshagener Sammler im Pankower Bürgerpark einfinden. Um 18:00 Uhr gibt es dann in der Remise einen Erfahrungsaustausch und gemeinsames Grillen.