Gemeinsam für Ruhe in der Nacht - Bürgerinitiativen aus Berlin und Brandenburg starten Unterstützer-Kampagne zum Volksbegehren Nachtflugverbot / Aktionstag am 25. August

  • Berlin, 18.8. „AUFWACHEN BERLIN!“ – unter diesem Motto starten heute Bürgerinitiativen aus ganz Berlin und Brandenburg eine gemeinsame Unterstützer-Kampagne für das Volksbegehren Nachtflugverbot am Hauptstadtflughafen BER. In Berlin wird die Kampagne noch bis zum 28. September laufen und zur Aktivierung der 173.000 benötigten Unterschriften beitragen.


    „Rechtzeitig zum Ende der Schulferien setzen die Bürgerinitiativen jetzt gemeinsam ein Ausrufezeichen für ein erfolgreiches Volksbegehren in Berlin“, heißt es dazu bei der Friedrichshagener Bürgerinitiative (FBI). In der Berliner Ortslage am Müggelsee ist auch das Kampagnenbüro angesiedelt. Nach erfolgreichem Kampagnen-Verlauf in Berlin s ei zudem beabsichtigt, das Brandenburger Volksbegehren zu unterstützen, das noch bis zum 3. Dezember läuft.


    Die Kampagne AUFWACHEN BERLIN! wurde von Bürgern ehrenamtlich entwickelt, für ihre Umsetzung steht ein niedriges fünfstelliges Budget zur Verfügung. Dementsprechend konzentriert sich die Kampagne auf Maßnahmen zur unmittelbaren Unterstützung der Unterschriftensammlung. Hierzu zählen ein Flyer in 20.000er Auflage und Plakate in den Formaten A2 und A3. „Wir haben nicht das Werbebudget des Flughafens zur Verfügung, daher müssen wir jede Form von Streuverlust vermeiden“, teilt die FBI mit. Das Weniger an Geld wollen die Bürgerinitiativen jedoch mit einem Mehr an Einsatz und kreativen Kampagnen-Ideen wettmachen.
    Gemeinsamer Aktionstag am 25. August / Appell an Parteien


    Am 25. August findet im Rahmen der Kampagne der erste gemeinsame Aktionstag der Bürgerinitiativen statt. An rund 25 Sammelpunkten werben Bürger aus allen Bezirken um die Unterschriften von Berlinerinnen und Berlinern. Die Sammel-Orte erstrecken sich über ganz Berlin. Interessierte können sich auf der Kampagnen- Homepage ab sofort zum Unterschriftensammeln eintragen. Unterstützt wird der 1. gemeinsame Aktionstag von Hinweisen im Berliner Fenster der U-Bahn. Die Bürgerinitiativen appellieren insbesondere an die Parteien, die Sammelaktivitäten am 25. August zu unterstützen und damit ein Bekenntnis zu Gesundheitsschutz und Bürgerengagement abzulegen. Weitere Aktionstage sind in Planung.


    Die Kampagne im Netz / Redaktionelle Notiz
    Die Kampagne ist online unter http://www.aufwachenberlin.wordpress.com. Abdruck von Kampagnenelementen ist erwünscht und honorar- und rechtefrei.


    < /span>


    Kontakt zum Kampagnenbüro
    Das Kampagnenbüro ist werktags von 8:00 bis 10:00 und von 16:00 bis 18:00 Uhr besetzt.
    Bölschestraße 44 / Remise /Ecke Drachholzstraße, 12587 Berlin, Tel. (030) 95 998 389, aufwachenberlin@googlemail.com, Mobil 0157 84662632.



    --
    Friedrichshagener Bürgerinitiative (FBI)
    Projektgruppe des Bürgervereins Friedrichshagen e. V.
    Presseteam
    Bölschestraße 44
    12587 Berlin


    fbi.berlin@googlemail.com
    presse@fbi-berlin.org


    Friedrichshagener Bürgerinitiative