Berlin ist aufgewacht - gestern sind noch einmal 33 200 gültige Stimmen eingegangen

  • Liebe Mitstreiter,
    das Volksbegehren ist gestern um 24.00 Uhr beendet worden. Ich habe gestern unter Begleitung vom Kamerateam des BBB-TV um 23.45 die letzten Stimmen im Statistischen Landesamt abgegeben. Am letzten Tag sind allein im Kampagnenbüro in Friedrichshagen rd. 33.200 gültige Stimmen eingegangen, sofort kontrolliert, ausgezählt, verpackt und abgeliefert worden.


    Im Namen des Teams aus dem Kampagnenbüro in Friedrichshagen möchte ich mich bei allen Helfern, Sammlern und Spendern für die tatkräftige Unterstützung und Durchführung dieses Volksbegehrens bedanken. Egal ob wir das Ziel von 173.000 gültigen Stimmen erreicht oder verfehlt haben, sind so viele Erfahrungen gesammelt worden, dass wir ein starkes politisches Zeichen setzen können. Wir haben ausallen Berliner PLZ Bezirken Stimmen eingesammelt. (Insgesamt waren das mehr als die im Bund mitregierende FDP überhaupt Mitglieder hat). Nach gestriger Auskunft vom Büro der Landeswahlleiterin sind die beiden stimmgewaltigsten Bezirke Treptow-Köpenick und Zehlendorf. Die teilweise bei den Straßensammlungen zu hörende Meinung, der BER sei ja bloß ein Ost-Problem ist damit widerlegt. Herr Wowereit & Co. haben es mit einem BerlinerProblem zu tun.Damit das Problem noch Herrn Platzeck zum Platzen bringt, werden wir nun gemeinsam in Brandenburg für den Erfolg des Volksbegehrens weiter Unterschriften sammeln. Fluglärmbekämpfung muss jetzt über Brandenburg und Berlin hinaus ein bundesweiter Protest werden. Die erste offizielle Mitteilung zum Volksbegehren Berlin mit einer vorläufigen Stimmenzahl soll am Montag von der Landeswahlleiterin als Presseinformation vorliegen. Die Stimmenauszählung selbst soll bis ca. 12. Oktober in den Bezirksämtern erfolgt sein.
    Bis dahin heißt es leider warten. Alle Erfahrungen aus der Berliner Sammlung wollen wir aber jetzt in Brandenburg nutzen. Auf Berliner Listen hatten etwa 2.000 Brandenburger unterschrieben, die wir aber für einen Briefwahlantrag erfassen konnten. Etwa in der übernächsten Woche wollen wir zu einem Erfahrungsaustausch einladen. Unser Equipment, z.B. Sammelkartons, Unterschriftenbretter usw. stellen wir gern zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Niemann Freidrichshagener Bürgerinitiative


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: