Bürgerinitiative "Teltow gegen Fluglärm e.V." sieht Gewinne beim "Volksbegehren für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr"

  • Egal, was heute die Stimmenzählung des "Volksbegehrens in Brandenburg für ein Nachtflugverbot am BER von 22 bis 6 Uhr" ergibt: Gewonnen haben die Bürgerinitiativen in Brandenburg und Berlin auf jeden Fall. Noch nie hat es ein so starkes Bündnis von Bürgerinitiativen in der Region gegeben. Mehr als 240.000 Berliner und Brandenburger fordern ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr.


    Unterstützt durch viele private Initiativen - u. a. den Einzelhandel, Arztpraxen, Wohnungs¬baugesellschaften und viele andere - sowie den unermüdlichen Einsatz unserer Vereins¬mitglieder bis zur Erschöpfung ist es uns gelungen, allein in Teltow über 6.200 Stimmen für das Volksbegehren pro Nachtflugverbot zu sammeln.


    Anders als noch vor einem Jahr haben sich inzwischen viele Teltower intensiv mit dem Thema Fluglärm in Teltow auseinandergesetzt. Der Zuspruch aus der Bevölkerung auf den Straßen und an den Info-Ständen hat uns immer wieder positiv überrascht.


    Für viele Bürgerinnen und Bürger war es das erste Mal, dass sie an einem Volksbegehren teilgenommen haben. Unsere Vereinsmitglieder haben den Bürgern immer wieder den Ablauf eines Volksbegehrens erläutert und so geholfen, unsere Demokratie mit Leben zu erfüllen.


    Christine Hauptmann, Vorsitzende des Vereins: "Die mehr als 6.200 Teltower, die für ein Nachtflug¬verbot ihre Stimme abgegeben haben, erwarten jetzt Antworten von den Regierungs¬chefs in Potsdam und Berlin sowie vom Bundesverkehrs¬minister. Abtauchen oder sich verstecken hinter irgendwelchen Slogans wird der Politik nun nicht mehr helfen!"


    Auch wird die positive Signalwirkung des Volksbegehrens für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr für andere Flughafenstandorte in Deutschland und sogar in Europa nicht zu übersehen sein.


    Der Verein "Teltow gegen Fluglärm e.V." wird sich - gestärkt durch die große Resonanz in der Teltower Bevölkerung - weiterhin dafür einsetzen:


    Jeder Mensch braucht 8 Stunden ungestörten Schlaf.
    Das geht nur mit einem echten Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr!


    Teltow, den 03.12.2012


    Christine Hauptmann
    Vorsitzende des Vorstands "Teltow gegen Fluglärm e.V."