Solidarität über die Landesgrenzen hinaus – Kommen Sie zur Demo am Flughafen Tegel!

  • Der Flughafen Tegel sollte spätestens ein halbes Jahr nach Eröffnung des Flughafens Berlin- Brandenburg (BER) geschlossen werden. Ruhe sollte einkehren und die seit Jahrzehnten vom Fluglärm geplagten Menschen sollten endlich die verdiente Ruhe und Lebensqualität erhalten.


    Aufgrund der Bauverzögerungen am BER und der durch Hartmut Mehdorn neu entfachten Diskussion über ein weiteres Offenhalten des Flughafen Tegel von bis zu fünf Jahren, wird die Leidensfähigkeit der Bürgerinnen und Bürger weiter auf die Folter gespannt. Erschwerend kommen die zahlreichen Zugeständnisse, gerade im Bereich des Nachtfluges, Tegel besitzt eigentlich eine feste Nachtruhe von 23.00-06.00 Uhr, hinzu.


    Damit muss jetzt Schluss sein. Deshalb erklären sich die zahlreichen Bürgerinitiativen und Vereine rund um den BER mit unseren Nordberliner Sympathisanten solidarisch und fordern ein sofortiges Nachtflugverbot von 22.00- 06.00 Uhr für ganz Berlin und Brandenburg. Unser Begehr wollen wir am 13.04.2013, um 15.30 Uhr lautstark am Flughafen Tegel Kund tun. Neben der Forderung nach Nachtflugverbot möchten wir erneut auf den falschen Standort BER in Schönefeld aufmerksam machen. Ein neues Raumordnungsverfahren zur Ertüchtigung eines neuen Flughafens muss jetzt eingeleitet werden.


    Spätestens nach Eröffnung des BER werden wir uns der Thematik Nachtflug stellen müssen, denn eine Entscheidung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger, trotz erstmalig erfolgreichen Volksbegehrens im Land Brandenburg, ist auf absehbare Zeit nicht zu erwarten. Oder Herr Platzeck!