1064 Kerzen für über 106 391 Stimmen

  • Am 3. Dezember, dem Jahrestag des gewonnenen Volksbegehrens für ein Nachtflugverbot von 22.00 bis 6.00 Uhr, werden die Bürgerinitiative Unser-Großbeeren e.V. und die Lärmwehr Berlin-Brandenburg am neuen Brandenburger Landtag vor dem Filmmuseum Breite Str. Ecke Friedrich–Ebert–Straße von 17.00 bis 18.00 Uhr über 1060 Kerzen entzünden.


    Dieses Volksbegehren wurde von 106391 Brandenburgern unterschrieben, das erste und einzige erfolgreiche Volksbegehren in Brandenburg überhaupt, und vom Landtag im Februar 2013 mit überwältigender Mehrheit angenommen.


    Nur umgesetzt wurde davon bisher nichts, im Gegenteil, die 24-Stunden Fluggenehmigung für Schönefeld, die im Oktober ausgelaufen wäre, wurde verlängert; bisher wurde kein planfestgestellter Schallschutz ausgeführt, obwohl die Landesregierung inzwischen eingeräumt hat, dass der zu erwartende Lärm in den Einflugschneisen bis zu 105 dB(A) betragen wird.


    Nächtlicher Fluglärm führt zum Anstieg von Gefäßschäden und Herz- Kreislauferkrankungen, belegen zahlreiche Studien. Es wird zu einem bisher nicht kalkulierten Anstieg der Krankheitskosten kommen.


    Daher hat auch das Umweltbundesamt zum Schutz der Anwohner des BER ein Nachtflugverbot von 22.00 bis 6.00 Uhr gefordert.
    „War dann die Annahme des Volksbegehrens nur Schmierentheater, um einen vorbereiteten Volksentscheid, bei dem die Bürgerinitiativen erfolgreich gewesen wären, zu verhindern?“, fragt Markus Sprißler vom Vorstand der BI Unser Großbeeren.


    Drei Gutachten belegen, dass das Volksbegehren vom Land Brandenburg auch alleine umgesetzt werden kann.


    „Wir fordern von der Brandenburger Regierung, nun endlich zu handeln und das Ergebnis Direkter Demokratie umzusetzen. Wir entzünden diese Lichter, damit den Volksvertretern endlich ein Licht aufgeht.“


    „Schließlich haben wir nicht monatelang zur Unterstützung des Volksbegehrens aufgerufen, damit dieses Ergebnis Direkter Demokratie in den Schreibtischen der Brandenburger Landesregierung vergilbt.“


    „Unsere Geduld ist nicht grenzenlos“, mahnen die Beteiligten, “im nächsten Jahr sind Landtagswahlen“.


    Wir rufen alle Unterstützer des Nachtflugverbots auf, uns an diesem Tag in Potsdam zu unterstützen und weitere Kerzen zu entzünden.