Liebe Mitglieder und Freunde unserer Bürgerinitiative,

  • das Jahr 2013 neigt sich dem Ende zu und in der Rückschau bleibt der wichtigste Erfolg aller BIs bisher ohne Ergebnis – das Volksbegehren für ein Nachtflugverbot von 22.00 bis 6.00 Uhr wurde von der Landesregierung nicht umgesetzt.


    Wir haben in zahlreichen Demonstrationen und Aktionen versucht, unsere Landespolitiker an ihre Pflicht zu erinnern, dieses demokratische Votum der Bevölkerung - 250 000 Stimmen aus Brandenburg und Berlin - für eine Nachtruhe rund um den BER ernst zu nehmen und zu verwirklichen.


    Viele dieser Aktionen haben es in die Medien geschafft und so soll es bleiben. Der öffentliche Druck muss erhalten bleiben und stärker werden.
    Für Ihre aktive Unterstützung dabei sei Ihnen allen herzlich gedankt.


    Wenn man Rückschau hält, gilt es ebenso nach vorne zu sehen und da bleibt uns allen die einzig positive Bilanz: Der BER wird wohl auch im nächsten Jahr noch nicht ans Netz gehen.
    „So wie es jetzt ist, so kann es gerne bleiben“, stellt sicher fast jeder von uns fest.
    Wird es aber nicht, das steht einmal fest. Denn dieser Fluchhafen am falschen Standort hat schon viel zu viele Steuergelder verschlungen und wird es auch weiterhin tun. Wie viel Geld er bisher tatsächlich gekostet hat und weiterhin monatlich kosten wird, kann bisher kein Verantwortlicher mitteilen.
    Wenn er denn einmal in Betrieb sein wird, sofern er nicht vorher im Märkischen Sand versunken sein wird, 20?? ,wird Großbeeren direkt überflogen werden, vorerst nur in der Nacht, doch der nächste Prozess wird sicher auch daran noch etwas ändern, um die Schwerstbetroffenen zu entlasten. Die Klage von Mahlow – Blankenfelde ist bereits eingereicht.


    Darum gilt es auch im kommenden Jahr den Druck auf die Politik aufrecht zu erhalten. Es ist an der Zeit, dass Ministerpräsident Woidke endlich einmal begreift, dass auch er in der Pflicht steht, seiner Fürsorgepflicht als Landesvater nachzukommen.
    Markus Sprißler und ich planen bereits jetzt in einem Orga-Team gemeinsam mit anderen BIs die nächsten Aktionen, Dr. Peter Tesch arbeitet in einer Gruppe, die die Kosten des BER aufdecken wird.
    Wir informieren Sie regelmäßig auf den Bürgertreffen im Hattrick, unserer Homepage, der facebook Seite und im Amtsblatt über die neuesten Vorkommnisse rund um den BER. Auf unserer Homepage läuft eine Schuldenuhr und im Forum kann man sich über die nächsten Aktivitäten informieren.
    Im neuen Jahr sind Landtagswahlen und wenn das Nachtflugverbot bis dahin nicht umgesetzt ist, bleibt es ein schwarzes Blatt für die Demokratie in der Geschichte Brandenburgs.

    Daher rufen wir Sie auf, unsere Aktionen weiterhin auch im nächsten Jahr zahlreich zu unterstützen und freuen uns über konstruktive Vorschläge und Mitarbeit.

    Wir wünschen Ihnen ein geruhsames, fröhliches Weihnachtsfest
    und ein ruhiges, weiterhin BER freies Neues Jahr
    Für den Vorstand
    Dolina von Raedern