BI „Unser Großbeeren“ nimmt am Bürgerforum der BI Stahnsdorf am 31. August 2011 teil – Beitritt in das etablierte Aktionsbündnis „Eine Region wehrt sich“ folgt! vom 01.09.2011

  • Am 31. August 2011, um 19.00 Uhr nahm eine dreiköpfige Delegation unserer BI am Bürgerforum der BI Stahnsdorf teil, um sich im Kreise der Etablierten als neue BI offiziell vorzustellen und um eine Aufnahme in das Aktionsbündnis „Eine Region wehrt sich“ zu forcieren.
    Von Beginn an wurden wir von Wolfgang Brenneis (Vorsitzender Sprecherrat BI Stahnsdorf) und seiner gesamten Mannschaft sehr herzlich aufgenommen. An dieser Stelle noch einmal stellvertretend unser aller Dank.
    Unsere Frage, ob ein Beitritt in das bewährte Aktionsbündnis möglich sei, Ziel soll und muss es sein die Kräfte noch besser zu bündeln, wurde von Seiten der Verantwortlichen mit einem klaren und unmissverständlichen „Ja“ beantwortet. Diesen Schritt können wir nur begrüßen.
    Erfreulich für uns war die Einräumung eines kleinen Zeitfensters, indem wir unsere BI kurz vorstellen konnten.
    Aber es ging nicht nur darum uns vorzustellen, vielmehr wollten wir auch einmal über den Tellerrand schauen, um Rückschlüsse für unsere bisherige und zukünftige Arbeit zu ziehen und nach Gemeinsamkeiten zu suchen. Und die Gemeinsamkeiten in der Zielsetzung, Ausrichtung und im Forderungskatalog decken sich annähernd zu 100 %. Irgendwie nicht ganz verwunderlich, lässt ein jeder von uns die momentanen und tatsächlichen Flugbewegungen der Airlines vor seinem geistigen Auge Revue passieren.
    Was uns Dreien unmittelbar nach Eintreffen imponierte, war der Aspekt der Professionalität, mit der durch die gesamte Veranstaltung geführt wurde. Weiterhin konnte man klare Strukturen in der die BI Stahnsdorf erkennen, in welcher sie Tag für Tag zusammenarbeitet und vor allem nah am Bürger dran ist.


    Einige Beispiele:
    Noch vor Beginn des Forums waren emsigen Damen am Eingangsbereich damit befasst, die von der BI Kleinmachnow organisierten Bustickets für die Demo in Schönefeld am 10. September 2011 an den Mann und an die Frau zu bekommen. Weiterhin gab es viel Protestmaterial welches zur Verfügung gestellt wurde, die Spendendose und Unterschriftenliste für das Nachtflugverbot liefen während der Sitzung durch die Stuhlreihen.
    Nachdem die einzelnen Verantwortlichen ihre Redebeiträge beendet hatten, erfolgte die Aussprache, in welcher kontrovers diskutiert wurde. Auch wir hatten unsere Redebeiträge.
    Insgesamt eine sehr hilfreiche Erfahrung mit vielen neuen Erkenntnissen. Näheres dazu bei unserem nächsten Bürgertreffen.